Tennisclub Lenzerheide

Sponsor: graubünden sport

graubünden sport

graubünden sport als Dachmarke des Bündner Sports

Unter graubünden sport sind grundsätzlich sämtliche Institutionen und Persönlichkeiten zusammengefasst, welche Sport im Kanton Graubünden fördern, unterstützen oder betreiben. Sämtliche Aktivitäten im Bündner Sport finden inskünftig unter dem Dach von graubünden sport statt. Die Regionenmarke soll dabei auf Publikationen, an Veranstaltungen, im Internet oder an geeigneten Orten präsent sein und so dem Sport in Graubünden eine klare Identität verleihen.

Hauptaufgabe ist die Umsetzung des Bundessportförderungswerks „Jugend+Sport" im Kanton Graubünden. Die Umsetzung beinhaltet hauptsächlich die Organisation von Aus- und Weiterbildungskursen für die Bündner Leiterpersonen sowie die administrativen Arbeiten für die Subventionierung der Sportangebote in den Vereinen. Sämtliche Aktivitäten im Rahmen von Jugend+Sport erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Bund, den anderen Kantonen sowie den Bündner Sportverbänden und –vereinen.

Im Bereiche des Schulsports umfassen die Dienstleistungen eine Leistungsüberprüfung in Form der kantonalen Schulsportprüfung, verschiedene Schulsportanlässe sowie Weiterbildungskurse für Sportunterricht erteilende Lehrpersonen. Zur Unterstützung des privat-rechtlichen Sports werden Mittel aus dem Sport-Fonds zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der allgemeinen Sportförderung unterstützt oder lanciert das AVS Projekte und Programme für eine zeitgemässe Förderung von Sport und Bewegung.

Jugend+Sport

J+S ist das nationale Sportförderungswerk des Bundes für 5 - 20- jährige Kinder und Jugendliche. J+S strebt eine hohe Qualität der Jugendarbeit im Sport an. Sorg-fältig ausgewählte und gut ausgebildete Leiterpersonen gestalten in ihrer Sportart altersgerechte und attraktive Sportangebote.

Die Kaderbildung ist der Hauptpfeiler von J+S. Den Leitenden wird eine möglichst bedürfnisorientierte Aus- und Weiterbildung angeboten. Erst durch den Einsatz von ausgebildeten Leiterpersonen in ihren Sportangeboten können Sportvereine, Schu-len und Jugendverbände von J+S-Beiträgen profitieren.

Erwachsenensport esa

Mit Erwachsenensport Schweiz esa setzt sich das Bundesamt für Sport BASPO für mehr Sport und Bewegung in der Bevölkerung im Erwachsenenalter ein. esa fördert und koordiniert bestehende Sportangebote und schafft optimale Bedingungen für weitere Angebote.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Erwachsenen gerecht zu werden, unterstützt esa Bewegungs- und Sportangebote sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. esa vereint Sportangebote und -ausbildungen von Non-Profit-Organisationen (Verbänden, Stiftungen usw.), von kommerziellen Sportanbietern sowie jene von Arbeitgebern (Betriebssport) unter einem Dach.

Das BASPO und graubünden sport engagieren sich für eine lebenslange Sportförderung. Während die Sportausbildung im Kinder- und Jugendalter durch Jugend und Sport J+S gefördert wird, schafft esa ideale Voraussetzungen für gesundheitswirksame Bewegungs- und Sportangebote für Erwachsene ab 20 Jahren.

Bündner Verband für Sport

Der Bündner Verband für Sport (BVS) ist die Dachorganisation des privatrechtlich organisierten Bündner Sports und vereint derzeit 46 Sportverbände mit 733 Sportvereinen, denen 72'000 Sporttreibende angehören.

Zusammen mit dem öffentlichrechtlichen Sport setzt sich der BVS für optimale Rahmenbedingungen zur Gestaltung des Sports in Graubünden ein. Er vertritt dabei die Interessen des privatrechtlichen Sports gegenüber der Öffentlichkeit, den Behörden wie auch den kantonalen und nationalen Organisationen.

Als Teil der Sportförderung im Kanton Graubünden trägt auch der Bündner Verband für Sport die Marke graubünden sport mit.

swisslos

Amt für Volksschule