Tennisclub Lenzerheide

Sponsor: swiss tennis

www.swisstennis.ch

Leitbild

Die vorliegenden Leitwerte bestimmen die Handlungen von Swiss Tennis in sämtlichen Bereichen und auf allen Ebenen. Sie drücken eine innere Haltung aus, verkörpern unsere ethischen Grundsätze, widerspiegeln unsere positive Einstellung und unterstützen unsere Vision, die Faszination des Tennissports hinauszutragen, Freude am Tennis zu wecken und möglichst viele Menschen für die Sportart Tennis zu gewinnen.

1. Nationaler Fachverband für den Tennissport

Als einer der führenden Sportverbände und Mitglied der wichtigsten nationalen und internationalen Institutionen übernimmt Swiss Tennis den Lead in der Förderung des Tennissports in der Schweiz. Mit spezifischen Angeboten und exklusiven Leistungen, abgestimmt auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen, garantiert Swiss Tennis eine kontinuierliche und nachhaltige Förderung des Tennis von der Basis bis zur Spitze.

2. Der Tennisspieler im Zentrum

Swiss Tennis will neue Tennisspieler gewinnen und dazu beitragen, dass diese langfristig und motiviert Tennis spielen. Die Zufriedenheit der Tennisspielenden und der Mitglieder steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Swiss Tennis hat jederzeit ein offenes Ohr für deren Anliegen und Bedürfnisse.

3. Mit Breitensport Gesundheit fördern

Mit einem attraktiven, vielseitigen undzeitgemässen Breitensport-und Wettkampfangebot leistet Swiss Tennis einen aktiven Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung und zum gesundheitlichen Wohlbefinden der Spielenden.

4. Nachhaltige Nachwuchsförderung

Swiss Tennis fördert den Nachwuchs stufengerecht und mit modernen Trainingsmethoden. Dabei stehen die Durchsetzung eines einheitlichen roten Fadens in allen in die Nachwuchsförderung involvierten Parteien sowie die übergreifende Zusammenarbeit durch alle Stufen hindurch im Vordergrund.

5. Spitzenleistung auf höchster Ebene

International erfolgreiche Athleten sind ein wichtiger Promoter für den Nachwuchs- und Breitensport. Durch die Schaffung bestmöglicher Voraussetzungen fördert Swiss Tennis die optimale Leistungsentwicklung der Spitzenspieler und strebt mit den Nationalmannschaften die dauerhafte Zugehörigkeit unter den besten 16 Nationen der Welt an.

6. Fairplay in jeder Beziehung

Ethik und Fairplay im Sport sind für Swiss Tennis ein zentrales Anliegen. Daher setzt sich Swiss Tennis für einen dopingfreien Sport und die Einhaltung der sieben Prinzipien der Ethik-Charta von Swiss Olympic ein.

1 Gleichbehandlung für alle*!
2 Sport undsoziales Umfeldin Einklang bringen!
3 Förderung der Selbst undMitverantwortung!
4 Respektvolle Förderung statt Überforderung!
5 Erziehung zu Fairness undUmweltverantwortung!
6 Gegen Gewalt, Ausbeutung undsexuelle Übergriffe!
7 Absage an Doping undSuchtmittel!

* unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, religiöser undpolitischer Ausrichtung

7. Förderung der fachlichen und sportlichen Ausbildung

Unter Einbezug internationaler Massstäbe und neuster Trainingsmethoden bietet Swiss Tennis eine kompetente, zielgerichtete undmoderne Aus- und Weiterbildung an.

8. Intakte Finanzen

Die gesunde Finanzlage von Swiss Tennis und die Sicherung langfristiger Einnahmen stehen im Vordergrund. Dabei achtet Swiss Tennis auf einen zielgerichteten und kontrollierten Mitteleinsatz.

9. Professionelle Kommunikation

Mit einer aktiven und offenen Kommunikationskultur schafft Swiss Tennis sowohl verbandsintern als auch in der Öffentlichkeit Transparenz und Akzeptanz für seine Tätigkeiten.

10. Matchball dank motivierten Mitarbeitenden

Zum Erreichen der gesetzten Ziele und für zufriedene Kunden (Mitglieder, Partner) setzt Swiss Tennis auf motivierte und kompetente Mitarbeiter auf allen Stufen. Swiss Tennis bietet moderne Arbeitsbedingungen, unterstützt die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und fördert den Teamgedanken.

Swiss Tennis AG
Solothurnstrasse 112, Postfach